Die Galileos bei den eCall Days

Am 27. September 2012 stand für uns, die Schüler des Galileo-Projektes "Wir zeigen euch Dresden" vom Marie-Curie-Gymnasium Dresden, ein großes Event an: Wir fuhren mit unserer Projektleiterin Anita Wolf und zwei Mitarbeitern unserer Partnerfirma media projekt nach Berlin, um unser Projekt bei den eCall Days vielen Unternehmern und Firmenvertretern aus Europa vorzustellen, die selber mit Satellitennavigation arbeiten.

Das Galileo Projekt ist ein mobiler Stadtrundgang durch Dresden. Dafür konzipierten wir verschiedene Routen, wobei uns vor allem diejenigen wichtig waren, die für Rollstuhlfahrer oder anderweitig eingeschränkte Menschen geeignet sind, um es auch diesen zu ermöglichen, unsere schöne Heimatstadt barrierefrei zu besichtigen. Zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten wird während des Rundganges eine Geschichte abgespielt, die über die jeweilige Station informiert.

Bei den eCall Days sprachen wir während den Konferenzpausen die anwesenden Geschäftsleute an oder diese uns, um sie über unser Projekt zu informieren und vor allem um allgemeines Interesse daran zu wecken.

Uns ist es vor allem wichtig, in der Wirtschaftswelt Gehör zu finden, um Unterstützung und Interessenten zu finden, die uns als Schülerprojekt ernst nehmen. So können wir zu größerer Bekanntheit gelangen, damit unser Stadtrundgang von möglichst vielen entdeckt und in erster Linie genutzt werden kann.

Deshalb war unsere Teilnahme an den eCall Days ein wichtiger Schritt, um diese Ziele zu erreichen und wir sind für diese Möglichkeit sehr dankbar, da uns dadurch gezeigt wurde, dass auch wir uns behaupten können.

Zum Vergrößern der Fotos, bitte klicken